Vita


Unter dem Pseudonym „Christina Schwarz“ veröffentlicht Christina ihre Kriminalromane, Lyrik und Flash-Fictions (Kürzestgeschichten), aber auch Gesellschaftsromane und Hörbücher gehören zu ihrem Repertoire.

Studiert habe ich Diplom-Pädagogik und als Psychotherapeutin nach HPG (Heilpraktikerin) führte ich viele Jahre eine eigene psychotherapeutische Praxis, die ich mittlerweile für das Schreiben aufgegeben habe. Nichtsdestotrotz spielt die Psychologie für mich weiterhin eine zentrale Rolle und dementsprechend lebt sie auch in meinen Büchern weiter, sowohl in Handlung als auch der Charaktertiefe meiner Romanfiguren. Die Romane sollen den Leser in menschliche Abgründe mitnehmen und diese für ihn emotional nachvollziehbar werden lassen.

Ich bin verheiratet, habe einen erwachsenen Sohn und wohne im Großraum München.
Geboren und aufgewachsen bin ich im bayerischen Wald. Daher sitzt mein Kommissar Paul Anderlech auch in Zwiesel, ermittelt also in einer niederbayrischen Kleinstadt, die ich selbst sehr gut kenne, wie mir die Lebensart der Menschen aus dieser Region ja ganz generell vertraut ist. Aber da dieser Kommissar ein sehr unkonventioneller und neugieriger Mensch ist, halten ihn auch Vorschriften und behördliche Zuständigkeiten nicht davon ab, weit darüber hinaus zu ermitteln. Und so finden sich die Schauplätze auch in Regenburg, München, Köln und und und …

Das Genre Krimi bietet mir ein faszinierendes Feld, in dem Elemente des klassischen Romans wie Komik, Spannung und Gesellschaftskritik gleichermaßen enthalten sind, und genau das macht es für mich schriftstellerisch so ungeheuer interessant und vielseitig. Das Spielen mit der Sprache als einem Mittel einer wunderbaren Verbindung mit dem Leser erlebe ich beim Schreiben immer wieder als Glück.

Als Mensch lasse ich mich ungern festlegen und dasselbe gilt daher auch für meine Schriftstellerei, was nichts anderes heißt, als dass ich mich auch hier in jedem Genre versuchen möchte. Es ist für mich die Vielfalt, die Abwechslung und die Andersartigkeit literarischen Schaffens, was mich begeistert und antreibt. Nur wer etwas versucht, kann schließlich seine Ziele auch erreichen.

In meinem Trailer erfahrt ihr mehr über mich.

 

 

Eure Christina

 

Close Bitnami banner
Bitnami